Botschafter für die Branche – #Zukunfstformer
Neues Videoformat macht Branchen- und Produktvielfalt sichtbar
In der Strategie des BDG geht es noch mehr als bislang um Sichtbarkeit: Für die branchenspezifischen Themen, aber auch die konkreten Produkte unserer Branche sowie dem Beitrag unserer mittelständischen Unternehmen für den Staat und die Gemeinwesen vor Ort.
Damit diese Aspekte dauerhaft sichtbarer werden und bestenfalls auch stärker ins Bewusstsein einer breiteren (politischen) Öffentlichkeit rücken, haben wir ein neues Kampagnenformat konzipiert. Es handelt sich um ein knapp einmütiges Videoformat mit dem Kampagnentitel #Zukunftsformer. Einfache Grundidee: Jedes einzelne Mitgliedsunternehmen unseres Verbandes formt mit seinen Produkten die Zukunft. Im Video tritt also jeder Geschäftsführer als #Zukunftsformer auf, erklärt, mit welchen konkreten Komponenten und Produkten das Unternehmen die Zukunft formt.
Der Pilot von #Zukunftsformer mit Geschäftsführer und BDG-Präsident Clemens Küpper wurde vom Team Kommunikation des BDG im April in der Eisengießerei Baumgarte aufgenommen. Seit Mai sind wir unterwegs und haben bereits in weiteren Gießereien gedreht.
Die Struktur wird in den Folgen immer sehr ähnlich sein: Fokus auf den produktseitigen Beitrag sowie ein mögliches weiteres Thema, dass die jeweilige Gießerei in besonderem Maß umtreibt. Die gemeinsame Klammer aller #Zukunftsformer-Folgen und damit auch der wesentliche Charakter als Kampagne sind: Ein- und Ausstieg mit der Kommunikation von zwei Begriffen aus einem vordefinierten Set von positiven Eigenschaften unserer Branche, stets formuliert als „Wir“-Botschaften, beispielsweise: Wir sind Kreislaufwirtschaft.
Die Folgen werden über alle digitalen Möglichkeiten ausgespielt, unter anderem natürlich via LinkedIn, die Website und weitere Kanäle. Selbstverständlich können und sollen die Folgen auch von jedem mitmachenden Unternehmen über die eigenen Kanäle genutzt werden. Hier sind die ersten Folgen der #Zukunftsformer anzusehen