Guss-Logo kleinGuss-Logo kleinGuss-Logo kleinGuss-Logo klein
  • Startseite
  • Archiv
    • Tätigkeitsbericht 2022/2023
  • Inhaltsverzeichnis
✕

Marketing für Gießereien – die Toolbox

Wo überall Guss drin ist

Eine weitere Ableitung aus den strategischen Anforderungen ist die planmäßige Entwicklung einer sogenannten „Toolbox“ mit Erklärmaterial, die allen Mitgliedern zur eigenen Verwendung zur Verfügung steht.

Das Grundmotiv für die erste Stufe der Toolbox entstand für die GIFA 2023 und folgt der gleichen strategischen Überlegung wie die Kampagne #Zukunftsformer: Offensiver erklären und vor allem zeigen, wo überall gegossene Komponenten verwendet werden. Dieser Entwurf visualisiert in einem Landschaftsbild, wo überall Guss drinsteckt: In Haus- und Verkehrstechnik sowie der Energieerzeugung. Das erfasst weite Teile unseres Lebens: Vom E-Bike und der Ladestation sowie der Wärmepumpe und allen Geräten im Haushalt über Züge, Nutzfahrzeuge und Autos bis zur Stromerzeugung: Ohne Guss würde unser modernes Leben auf das Niveau der vormodernen, sich am Feuer wärmenden Urmenschen zusammenfallen.

Genau diese Botschaften werden die gezeichnet animierten Kurzfilme, die auf Basis des Grundmotivs im weiteren Jahresverlauf entstehen, auch vermitteln: Erst der Beitrag gegossener Komponenten macht die Zivilisation, wie wir sie selbstverständlich nutzen, erst möglich. Dies vermitteln die Filme auf einfache, aber klar und verständliche sowie gleichzeitig humorvolle Weise. Die Toolbox ist explizit konzipiert als Materialsammlung für alle Mitgliedsunternehmen konzipiert und sollte genutzt werden, um Kenntnis und Verständnis von Branche, Produkten und spezifischen Themen der deutschen Gießereien zu verbessern.

Max_Engels

Maximilian Engels, MBA

+49 211 6871-313


Geschäftsführer Fach- und Landesverbände
Social
vorheriger Artikel
nächster Artikel
BDGuss-kl_corner

Tätigkeitsbericht 2023/2024

Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie

Inhaltsverzeichnis

  • Editorial

Energie & Klima

  • Rück- und Ausblick auf die Energiepolitik - Wie geht es weiter mit der Energie?
  • Start des CO2-Ausgleichsystems der EU - CBAM – mächtiges Instrument oder Luftschloss?
  • Roadmap - Treibhausgasneutral bis 2045

Strategie & Kommunikation

  • Von Strategie zu Kommunikation - Sachlich, offensiver und sichtbarer
  • Kommunikation vernetzen - Verbandsleistung noch sichtbarer machen
  • Videoformat #Zukunfstformer - Branchen- und Produktvielfalt sichtbar machen
  • Marketing für Gießereien - Wo überall Guss drin ist – die Toolbox
  • CO2-Kalkulationstool für Gießereien - FRED ist einsatzbereit

Rohstoffe

  • Lieferketten-Richtlinie der EU kommt - Kompromiss mit indirekten Folgen
  • BDG-Studie zu Rohstoffkreisläufen - Welcher Stahlschrott bleibt für die Eisengießer?
  • Gemeinsam für die Zukunft Guss - Industrie, Forschung und Verband vernetzen

Forschung

  • Digital, nachhaltig, effizient - Gusstechnik und Branche voran bringen
  • DLR neuer Projektträger des IGF - Forschung für die Branche
  • Projektstart ReGAIN - Neues Branchen-Wissen
  • Start des neuen BDG-Referats - Digitalisierung für Ausbildung und Nachwuchswerbung

Betriebswirtschaft

  • Kostenentwicklung - Rückblick auf 2022
  • Betriebswirtschaft für Gießer - Von Finanzierung und Förderung zu Sachversicherung
  • BVT-Revision formal abgeschlossen - It’s done – wirklich?

Messen & Veranstaltungen

  • GIFA und NEWCAST in Düsseldorf - Zukunftsthemen visualisieren
  • EUROGUSS 2024 – großer Zuspruch, große Sorgen - Was die Branche bewegt
  • GGT 2024 - Die Zukunft Guss aktiv gestalten
  • BDG auf der CastForge - Inhaltliche Akzente in schwierigen Zeiten
  • Gusskonjunktur 2023/2024 - Mehr als Zahlenspiele

Impressum | Datenschutz

© 2024 ctkomm.de