Marketing für Gießereien – die Toolbox
Wo überall Guss drin ist
Eine weitere Ableitung aus den strategischen Anforderungen ist die planmäßige Entwicklung einer sogenannten „Toolbox“ mit Erklärmaterial, die allen Mitgliedern zur eigenen Verwendung zur Verfügung steht.
Das Grundmotiv für die erste Stufe der Toolbox entstand für die GIFA 2023 und folgt der gleichen strategischen Überlegung wie die Kampagne #Zukunftsformer: Offensiver erklären und vor allem zeigen, wo überall gegossene Komponenten verwendet werden. Dieser Entwurf visualisiert in einem Landschaftsbild, wo überall Guss drinsteckt: In Haus- und Verkehrstechnik sowie der Energieerzeugung. Das erfasst weite Teile unseres Lebens: Vom E-Bike und der Ladestation sowie der Wärmepumpe und allen Geräten im Haushalt über Züge, Nutzfahrzeuge und Autos bis zur Stromerzeugung: Ohne Guss würde unser modernes Leben auf das Niveau der vormodernen, sich am Feuer wärmenden Urmenschen zusammenfallen.
Genau diese Botschaften werden die gezeichnet animierten Kurzfilme, die auf Basis des Grundmotivs im weiteren Jahresverlauf entstehen, auch vermitteln: Erst der Beitrag gegossener Komponenten macht die Zivilisation, wie wir sie selbstverständlich nutzen, erst möglich. Dies vermitteln die Filme auf einfache, aber klar und verständliche sowie gleichzeitig humorvolle Weise. Die Toolbox ist explizit konzipiert als Materialsammlung für alle Mitgliedsunternehmen konzipiert und sollte genutzt werden, um Kenntnis und Verständnis von Branche, Produkten und spezifischen Themen der deutschen Gießereien zu verbessern.