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Von Strategie zu Kommunikation

Sachlich, offensiver und sichtbarer

Wirken sich die wirtschaftspolitischen Entwicklungen auf unsere Kommunikationsstrategie aus? Und sollten wir agieren wie die Landwirte?

Den auch von unserem Verband lange vorangetriebene Industriestrompreis haben wir bekanntlich nicht bekommen. Mit der Entscheidung der Koalitionsspitzen im Herbst ist das Thema zumindest für die laufende Legislaturperiode durch. Und mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes schrumpfen die Spielräume im Bundeshaushalt. Die Folge sind verschärfte Verteilungskämpfe der Ressorts – und für den Haushalt 2024 zwischenzeitliche Kürzungen.

Beide Aspekte betreffen auch die Gießerei-Industrie und damit, wie wir als Verband (kommunikativ) agieren. In Zeiten schrumpfender Ressourcen und einer politischen Aufmerksamkeit, die mit einer Vielzahl von Krisenthemen beschäftigt ist, geht es in besonderer Weise darum, als Branche wahrgenommen zu werden, eine gewisse Präsenz zu haben.

Ein anschauliches Beispiel dafür waren um den Jahreswechsel die Landwirte, denen nach den ersten Überlegungen der Bundesregierung Subventionen hätten gekürzt werden sollen. Die Reaktion dieser Interessengruppe war massiv und drastisch – sie reichte von verkehrsgefährdenden Straßenblockaden bis hin zum abgekippten Mist in der Öffentlichkeit. Die Landwirte hatten damit Erfolg, die Kürzungen waren schnell vom Tisch. Eine Vorlage auch für uns als Gießerei-Industrie.

Für uns ist es keine ernsthafte Option, drastisch zu werden und flüssiges Metall an prominenter Stelle zu platzieren. Auch, weil wir andere Voraussetzungen haben als die Landwirte, aus deren Protest wir durchaus Schlüsse gezogen haben. Ein wesentlicher Unterschied ist: Die Produkte der Landwirte sind flächendeckend bekannt, die der Gießerei-Industrie aber kaum. Die Hunderte von Gießereien und ihr gesellschaftlicher und Produktbeitrag sind kaum bekannt. Und das haben wir insbesondere unter den Entwicklungen der vergangenen Monate als wichtiges Handlungsfeld erkannt: Wir müssen noch sichtbarer werden, noch mehr erklären, wer wir sind, was wir tun, wo unser Beitrag liegt und wo die spezifischen Themen unserer Branche sind – mit dem Ziel, Öffentlichkeit, aber auch Politik zu erreichen, damit wir stärker auf der Agenda sind. Zwei ganz wesentliche Bausteine davon stellen wir nachfolgend vor – die Kampagne #Zukunftsformer sowie die Toolbox mit Erklär- und Infomationsmaterialien.

Martin

Dipl.-Journ. Martin Vogt

+49 211 6871-107


Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
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Tätigkeitsbericht 2023/2024

Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie

Inhaltsverzeichnis

  • Editorial

Energie & Klima

  • Rück- und Ausblick auf die Energiepolitik - Wie geht es weiter mit der Energie?
  • Start des CO2-Ausgleichsystems der EU - CBAM – mächtiges Instrument oder Luftschloss?
  • Roadmap - Treibhausgasneutral bis 2045

Strategie & Kommunikation

  • Von Strategie zu Kommunikation - Sachlich, offensiver und sichtbarer
  • Kommunikation vernetzen - Verbandsleistung noch sichtbarer machen
  • Videoformat #Zukunfstformer - Branchen- und Produktvielfalt sichtbar machen
  • Marketing für Gießereien - Wo überall Guss drin ist – die Toolbox
  • CO2-Kalkulationstool für Gießereien - FRED ist einsatzbereit

Rohstoffe

  • Lieferketten-Richtlinie der EU kommt - Kompromiss mit indirekten Folgen
  • BDG-Studie zu Rohstoffkreisläufen - Welcher Stahlschrott bleibt für die Eisengießer?
  • Gemeinsam für die Zukunft Guss - Industrie, Forschung und Verband vernetzen

Forschung

  • Digital, nachhaltig, effizient - Gusstechnik und Branche voran bringen
  • DLR neuer Projektträger des IGF - Forschung für die Branche
  • Projektstart ReGAIN - Neues Branchen-Wissen
  • Start des neuen BDG-Referats - Digitalisierung für Ausbildung und Nachwuchswerbung

Betriebswirtschaft

  • Kostenentwicklung - Rückblick auf 2022
  • Betriebswirtschaft für Gießer - Von Finanzierung und Förderung zu Sachversicherung
  • BVT-Revision formal abgeschlossen - It’s done – wirklich?

Messen & Veranstaltungen

  • GIFA und NEWCAST in Düsseldorf - Zukunftsthemen visualisieren
  • EUROGUSS 2024 – großer Zuspruch, große Sorgen - Was die Branche bewegt
  • GGT 2024 - Die Zukunft Guss aktiv gestalten
  • BDG auf der CastForge - Inhaltliche Akzente in schwierigen Zeiten
  • Gusskonjunktur 2023/2024 - Mehr als Zahlenspiele

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